Geld – jeder braucht es, nicht jeder hat es. Doch kann die nächste Generation überhaupt damit umgehen? Wissen wir jungen Menschen genug über finanzielle Dinge, um nach dem Abitur auf eigenen Füßen zu stehen? Ein Impuls von Ulrich Grimm.
Berühmtheit hat der Tweet: „Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ‘ne Gedichtsanalyse schreiben. In vier Sprachen”, erlangt. Die Twitterin hat damit eine Debatte um das Finanzwissen von jungen Menschen angestoßen. Doch ist dem auch wirklich so und lernen Schüler im Unterricht zu wenig über Finanzthemen?
Laut einer Studie der Universität Karlsruhe aus dem Jahr 2001 zum ökonomischen Bildungsstand der Jugendlichen ist das Wirtschaftswissen von Schülern nur mangelhaft. Dies liege aber nicht nur an der spärlichen Behandlung des Themas in den Lehrplänen, sondern auch an dem fehlenden Interesse der Schüler. Stimmt das?
Wie sieht´s heutzutage aus?
Nach meiner persönlichen Umfrage mit über 300 Schülern habe ich herausgefunden, dass auch fast 15 Jahre später das Finanzwissen insgesamt immer noch unentwickelt ist. Es gibt zu wenig aktuellen Wirtschaftsunterricht in den Schulen, beklagen selbst die Schüler, was zumindest von einem grundsätzlichen Interesse an Wirtschaft und Finanzen zeugt. Viele Schüler wollen wirtschaftliche Zusammenhänge, wollen Geldanlage, Aktien, Börsenhandel & co. verstehen und damit zu einem kritischen Mitredner werden.
Es ist das Recht eines Schülers, auch eine finanzielle Bildung vom Schulsystem zu verlangen. Wir könnten durch mehr Initiative eine neue Richtung im Bildungssystem einschlagen und zwar so, dass endlich praxisorientierte Bildung vor der reinen Theorie steht und „Aktuelle Wirtschaft“ als Pflichtfach von Klasse 5 an bundesweit eingeführt wird. Die oft belächelten Waldorfschulen sind hierin deutlich besser. Letztlich sei verwiesen auf den berühmten Ausspruch des römischen Schriftstellers und Philosophen Seneca: „Wir lernen für die Schule, nicht für das Leben“. Es sollte genau umgekehrt sein und kaum etwas ist so wichtig für das alltägliche Leben wie ein kompetenter Umgang mit Finanzthemen.
Und was denkst Du dazu? Interessieren Dich Wirtschaftsthemen?
Sollte es einen Wirtschafts-Unterricht ab Klasse 5 geben?
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